Wir entdecken Regensburg - Schifffahrt auf der Donau

 

 

Nachdem wir schon mehrmals die Donau beobachtet haben äußerten viele Kinder den Wunsch einmal selbst Schiff zu fahren.

Diesem Wunsch kamen wir heute nach.

Um 10 Uhr startet unsere Strudelfahrt mit dem Sommerboot, der sogenannten Siebnerin, der Reederei Klinger Schifffahrten. Nach dem Ticketkauf besteigen wir das Holzboot. Über eine schräge Metallrampe und eine große Holztreppe gelangen wir auf das Boot. Dort sucht sich jedes Kind einen Sitzplatz. Kurz darauf legt das Boot bereits ab.

 Schiff1

 

 

„Wasser“, „Donau“, hört man die Kinder begeistert rufen. Die Kinder erleben Regensburg von einer neuen Perspektive und entdecken dabei... 

… die beiden Domspitzen welche häufig alle anderen Gebäude überragen

… Büsche und Bäume am Ufer

... die Kaimauer

… Temperaturunterschiede unter den Brücken

… unterschiedliche Lichtverhätlnisse unter den Brücken (es wird dunkel)

… spüren den Fahrwind

… badende Hunde

… kleine Boote

… andere Ausflugsschiffe

… viele Leute die winken

 Schiff2

Seit der Schiffahrt auf der Donau ist unser Schifflein-Lied "Auf der Donau will ich fahren" wieder sehr beliebt. 

Liedtext: Schifflein

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok