Turnen mit Stühlen

Ein Stuhl ist zum Sitzen. Das wissen auch schon die Allerkleinsten. Aber was steckt noch alles in einem Stuhl? Was kann man mit einem Stuhl alles machen? Mit diese Fragen haben sich die Kinder in den letzten Tagen beschäftigt und reichlich Antworten gefunden.

Am Anfang haben alle Kinder erstaunt beobachtet wie unsere Mitarbeiterin Melanie auf den Stuhl gestiegen ist und anschließend von dem Stuhl gehüpft ist. Nach einigen Sekunden des Beobachtens kletterten die Kinder eilig auf ihre Stühle um herunter zu hüpfen.

“Was kann man mit dem Stuhl noch machen?”

“Schieben”, antwortete ein Kind und kurz darauf schoben alle Kinder ihren Stuhl durch den Raum. Nun war der Damm gebrochen und die Ideen der Kinder sprudelten hervor.

Sie probierten durch den Stuhl durchzukrabbeln. Doch dies war gar nicht so einfach.

Viele aneinandergereihte Stühle bildeten für die Kinder einen Zug oder einen Bus. “Alle einsteigen” rief ein Mädchen.

Die Kinder bemerkten recht schnell, dass die Stühle schwer sind und viel Kraft benötigt wird, um den Stuhl auf den Kasten zu stellen. Geschafft !