Faschingszeit = Farbenzeit
In der zweiten Woche unseres Themenschwerpunkts Farben beobachteten , experimentierten und erlebten die Kinder verschiedene Farben.
Beim Malen mit Rasierschaum mischten die Kinder zuerst eine Grundfarbe mit dem Rasierschaum. Anschließend wählten sie eine zweite Farbe aus und beobachteten, welche neue Farbe entstand.
Im Bewegungsraum spielten die Kinder eine vereinfachte Form von dem Klassiker “Feuer, Wasser, Luft”. Es gab drei Stationen: die grünen Podeste, die roten Kissen und die blaue Turnmatte. Mit dem Tambourin hat Melanie den Takt zum Rennen angegeben. Wenn das Tambourin verstummte warteten gespannt. “Rot”, rief Melanie und alle Kinder rannten zu den roten Kissen.
Im Gruppenraum verkleideten sich die Kinder, als Einstimmung auf die Faschingszeit, mit verschiedenen Kostümen.
Im Atelier klebten die Kinder verschiedenfarbige Materialien auf Papier auf.
Im Freispiel bauten die Kinder mit farblich sortierten Bausteinen.
An einem Tag stellten die Kinder farbige Eiswürfel her. Hierzu wurde Wasser mit roter, gelber oder blauer Fingerfarbe vermischt und in Eiswürfelbehälter gegossen. Nun noch über Nach einfrieren lassen bevor es am nächsten Tag weitergeht…
Am nächsten Tag malten die Kinder mit den selbst hergestellten Eiswüfeln. Nachdem die erste Überraschung, über die Temperatur der Eiswüfel, überwunden war hatten die Kinder Gefallen an den Eiswüfeln gefunden. Sie beobachteten genau, wie der Eiswüfel in der Hand schmolz und immer kleiner wurde.